Zum eigenen kostenlosen URL Shorter 1

YOURLS URL Shorter clonescript

Sie wollten schon immer einen eigenen URL Shorter, ein Clonescript wie Tinyurl, bit.ly oder andere ? YOURLS bietet Kostenlos ein Script zum eigenen kostenlosen URL Shorter.

YOURLS ist Open Source (GNU General Public License v3) und benötigt zur Installation (am eigenen Webspace) zumindest PHP 4.3 und mySQL 4.1. “mod_rewrite” muss dabei aktiv sein. Die Verzeichnisse und Dateien werden hochgeladen und noch eine Konfigurationsdatei entsprechend ausgefüllt.

YOURLS hat den Vorteil, dass man den Dienst nicht nur für alle offen betreiben (d.h. jeder kann den Shortener nutzen) sondern auch nur privat nutzen kann. Besonders interessant ist aber die Funktion der “Custom Short URL”. An sich nummeriert YOURLS die neu erzeugten Short URLs einfach durch. Die erste erhält die Zahl 1, die zweite die 2 … Statt dessen kann ich nun auch einen eigenen Namen vergeben.

Für manche mag dann noch das WordPress Plugin oder die API von Interesse sein. Das WordPress Plugin erstellt automatisch Twitter mit den neusten Blog Nachrichten im neuen „kurzen URL“ sehr schön 😉

Beispiel Webseite : http://eineliebeseite.de/

YOURLS script DOWNLOAD

  • ja, davon bin ich schon überzeugt, dass die kurzen URLs sehr hilfreich sind und natürlich halte ich diese Möglichkeit für fantastisch

%d Bloggern gefällt das: