WordPress Ping Dienste – welche machen Sinn? 3

Mittels dem so genannten XML-RPC Ping kann ein Blog beim Veröffentlichen eines neuen Beitrags die verschiedensten Ping Dienste benachrichtigen. Dabei ist ein Ping ein automatisiertes Signal welches dafür sorgt, dass das benachrichtigte Verzeichnis seinen Crawler vorbeischickt, der den neuen Beitrag indiziert und aufnimmt. Auf diese Weise können schnell und einfach neue Beiträge verbreitet, der eigene Blog bekannt gemacht und für neue Besucher gesorgt werden. Im Standard ist WordPress mit dem Ping Dienst von ping-o-matic ausgestattet, welcher als automatischer Ping Verteiler dafür sorgt, dass die verschiedensten Ping Dienste benachrichtigt werden.

Im WordPress Blog ist die Ping Funktion für Ping Dienste unter Einstellungen / Schreiben im Abschnitt Pingdienste zu finden. Dort ist auch ping-o-matic als Standard eingetragen. Nun werden von ping-o-matic aber in erster Linie englischsprachige Verzeichnisse benachrichtigt, womit sich für uns deutschsprachige Blogger die Aufnahme von zusätzlichen, vor allem auch deutschen Ping Diensten vorteilhaft erweisen kann.

[ad#Google Adsense-3]

Auf meiner weiteren Recherche im Netz bin ich auf deutsche Ping Dienste gestoßen, über deren Aufnahme in unsere Pingdienste wir deutschen Blogger nachdenken können. Interessant fand ich vor allem auch die WordPress Ping Dienste Liste von flexib. Nachfolgend eine Auflistung der deutschsprachigen Ping Dienste, über die ich in meiner Recherche gestolpert bin:

http://blogpingr.de/ping/rpc2
http://blogsearch.google.com/ping/RPC2
http://blogsearch.google.de/ping/RPC2
http://ping.wordblog.de/
http://rpc.blogrolling.com/pinger/
http://rpc.icerocket.com:10080/
http://rpc.pingomatic.com/
http://rpc.technorati.com/rpc/ping
http://rpc.twingly.com/
http://rpc.weblogs.com/RPC2
http://xmlrpc.bloggernetz.de/RPC2

Sehr zu empfehlen ist auch das Plugin MBP Ping Optimizer Ich kann dieses Plugin nur jedem empfehlen, der zum einen über die Aktivität des Pingens up to date sein möchte und vor allem auch das ständig wiederholte Pingen der gleichen Ping Dienste beim Aktualisieren eines Artikels unterdrücken möchte. Die Gefahr so als Ping Spammer aus dem entsprechenden Dienst zu fliegen ist auf jeden Fall gegeben.

  • Pingback: untell.com()

  • Ich hab eigentlich nur die Liste deutschsprachiger Pingdienste gesucht und nun als wichtigen Bonus das Optimierer Reinsteckteil (Plugin) gefunden.

    Vielen Dank dafür

    Gruss …

  • trucos ruleta

    Lustig, ich hätte garnicht gedacht das das *wirklich* so funktioniert. Komische Welt.

%d Bloggern gefällt das: