JIM Studie – Medienumgang 12- bis 19-Jähriger

Die JIM Studie untersucht jährlich den Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Informationen. Dafür werden jedes Jahr ca. 1000 Jugendliche befragt nach den Schwerpunkten: Freizeitaktivitäten, Themeninteressen, Informationsquellen, Mediennutzung , TV-Präferenzen, Medienbesitz, Computer- und Internetnutzung, Einstellungen/Images zu Computer und Internet, Computer und Schule, Medienfunktionen, Handy und SMS und Medienbindung.

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Kernaussagen der JIM Studie 2009: Jugendliche nutzen Internet und Fernsehen in nahezu identischem Umfang. Zur Information über das aktuelle Zeitgeschehen liegt das Fernsehen vorne, bei den Themen Musik, Ausbildung und Beruf, Computerspiele, Handy oder bei persönlichen Problemen, das Internet. Das Internet steht als Medium zur Kommunikation (Soziale Netzwerke, Instant Messenger, eMails, Chat) an erster Stelle. Die komplette Studie kann hier herunter geladen werden: JIM Studie (PDF).

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