Google Earth

Google Earth-1-1.jpg

Es gibt keine Person im Internet der nicht die Suchmaschine „Google“ kennt. Google ist es jetzt aber nicht genug nur das Internet zu Indexieren, Google will gleich die ganze Welt speichern.
Google Earth nennt sich das Programm welches den ganzen Erdball ablichtet und über eine leichte Bedienung zugänglich macht. Wer will schon nicht wissen wie der Garten des Nachbarn genau aussieht und der neue Swimmingpool bleibt auch nicht unentdeckt ! Es hat mich nur verwundert das Duisburg sehr genaue Detail Ablichtungen hat auch von Gegenden wo außer verrottende Industrie nichts steht… frage mich ob der Satellit vielleicht noch anderen Zwecken dient ?

Das Programm bietet aber darüber hinaus auch sehr tolle Eigenschaften, es ist jeden praktisch möglich jeden Ort der Welt zu sehen. Der Eifelturm ist bei der Vorstellung das es eine echte Satelliten Aufnahme ist auch im Google Earth beeindruckend oder wer wollte den noch nie die „Verbotene“ Stadt in Vogelperspektive absuchen ?

Die Idee ist sehr toll wenn man bedenkt das Menschen vielleicht nie im Leben den Eifelturm sehen werden aber durch dieses Programm eine sehr gute Vorstellung bekommen wie es den sein muss davor zu stehen.

Der nächste schritt zu Google Earth ist nicht nur per Vogelperspektive durch die Welt zu fliegen sondern richtig eine 3D Welt zu erschaffen. Eine Vorstellung habe ich vor 10 Jahren bei einen Seminar an der Duisburger Uni erlebt schon zu der Zeit wurde versucht am Computer 1:1 Modelle von der Innenstadt zu bauen. Allerdings war diese Technik noch sehr mühsam da mit mehreren Kamera aufnahmen von Fotos gearbeitet wurde um die Tiefen und Höhen zu filtern.

Google Earth hat den Vorteil des Satelliten, ich denke es ist durchaus möglich durch eine etwas schräge Aufnahme (was ja eigentlich alle sind, die Erde ist ja bekanntlich keine Scheibe) es möglich ist den genauen Abstand zwischen ersten Baum Pixel und dem Boden zu erfassen. Um genaue Umgebung zu bekommen sammelt Google Earth zusammen mit Panoramio alle möglichen Panorama Bilder auf dieser Erde die dann auf der Google Earth karte abgesteckt werden können.

Ich habe gleich mal daran mitgewirkt und ein paar Bilder hochgeladen :

http://www.panoramio.com/user/896980

%d Bloggern gefällt das: