Der letzte König von Schottland (2006)

Mehrfach ausgezeichnetes Drama, in dem ein junger Brite zum Leibarzt des ugandischen Diktators wird. Forest Whitaker (“Platoon”, “Der Butler”) erhielt für seine herausragende schauspielerische Leistung den begehrten Academy Award!

Nicholas ist ein junger Arzt in Uganda. Eines Tages wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen, in den der Diktator Idi Amin verwickelt ist. Der ist so begeistert von Nicholas, das er ihn zu seinem Leibarzt macht. Nicholas lebt ein Leben im Luxus und ist einer der engsten Vertrauten von Amin. Doch eines Tages kann Nicholas trotz des luxuriösen Lebens seine Augen nicht mehr vor den Gräueltaten des Diktators verschließen.

Oscar 2007 – Bester Hauptdarsteller (Forest Whitaker)
Golden Globe 2007 – Bester Hauptdarsteller, Drama (Forest Whitaker)
British Independent Film Awards 2006 – Beste Regie (Kevin Macdonald), Beste technische Leistung (Anthony Dod Mantle),
British Academy Awards 2007 – Alexander Korda Award / Bester englischer Film, Bestes Drehbuch/ Adaption (Jeremy Brock, Peter Morgan), Bester Hauptdarsteller (Forest Whitaker)
National Board of Review 2006 – Bester Hauptdarsteller (Forest Whitaker)

Film Stream starten

%d Bloggern gefällt das: