73 Prozent der Haushalte sind online

Mobil ins Internet

Mobil ins Internet

Die Zahl der Haushalte mit Internetanschluss in Deutschland steigt weiter: Inzwischen sind 73 Prozent im Netz, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Demnach stieg die Zahl von 27 Millionen im Jahr 2008 auf 29 Millionen in diesem Jahr; 2008 waren es noch 69 Prozent gewesen. Die Zahl der privaten Haushalte mit Breitbandanschluss stieg auf knapp 23 Millionen.

Zunehmend beliebter wird der Internetzugang über mobile Computer.
Von allen Haushalten mit Internetzugang hatten damit 82 Prozent eine solche schnelle Leitung (2008: 73 Prozent). Nach wie vor verwenden die meisten Haushalte als Zugangsgerät einen stationären Computer – der Trend ist aber rückläufig (jetzt 76 Prozent, 2008: 81 Prozent). Zunehmend beliebter wird dagegen der Internetzugang über mobile Computer (Laptop, Notebook) einschließlich Handheld Computer (Palmtop, PDA). Der Anteil der Haushalte, die solche Geräte verwendeten, stieg um neun Prozentpunkte auf 56 Prozent. Noch immer vergleichsweise selten wird dagegen das Handy für den Internetzugang in Privathaushalten verwendet (2009: 17 Prozent, 2008: 16 Prozent).

Noch immer analoge Modems im Einsatz
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Als Zugangsart zum Internet ist der DSL-Anschluss am weitesten verbreitet: 75 Prozent der Haushalte mit Internetanschluss haben diese Art des Breitbandanschlusses. Andere Breitbandanschlüsse (zum Beispiel Internet über TV-Kabel, UMTS oder WiMAX) wurden in neun Prozent der Haushalte mit Internetzugang verwendet.

Es sind aber immer noch analoge Modems, ISDN-Modems und ISDN-Karten im Einsatz: 2009 nutzten noch 16 Prozent der Haushalte mit Internetzugang diese Geräte fürs Surfen, während im Jahr 2006 der Anteil noch bei 54 Prozent gelegen hatte.

Nur wenige ältere Frauen online

Auch die Zahl der Internetnutzer wächst: 73 Prozent der über 10-Jährigen war im ersten Halbjahr 2009 online, zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Es gibt aber auch weiter Bevölkerungsschichten, die zu großen Teilen nicht im Netz unterwegs sind: Dies betrifft Menschen ab 65 und hierbei insbesondere Frauen. Nur 17 Prozent der Frauen ab 65 Jahren nutzen das Internet, bei den Männern in der gleichen Altersgruppe sind es 39 Prozent.

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